
Angebot für alle
Die Gnade Gottes ist kein Geschenk, das nur bestimmten Menschen angeboten wird. Sie gilt allen.
Gnade, so lehrt uns die Bibel, ist Gottes unumschränktes Wohlwollen uns Menschen gegenüber. Sie ist die Antwort seiner Liebe auf unsere Feindschaft. Sie ist Gottes ausgestreckte Hand, die uns zu sich ziehen will.
Die Gnade Gottes kann uns nur angeboten werden, weil der Herr Jesus Christus das Gericht auf sich genommen hat, das verlorene Sünder für ihre Schuld verdienen.
Man kann glauben oder nicht glauben, man kann die Gnade Gottes annehmen oder ablehnen, aber die Gnade selbst bleibt in ihrer Gültigkeit uneingeschränkt. Sie entspringt dem Willen Gottes. Man kann sie sich nicht verdienen, man kann sie nur empfangen.
Und wer braucht Gnade? Ausnahmslos alle. Wer den Herrn Jesus Christus noch nicht als seinen Erlöser kennt, braucht die Gnade Gottes, um zu Ihm zu kommen und das ewige Leben zu empfangen.
Und wer Christus bereits als seinen Retter kennt, braucht sie, um zu seiner Ehre zu leben.
Wer oder was wir auch sein mögen - wir haben uns die Wohltaten Gottes nie verdient; wir empfangen sie aus Gnade. Und wer dankbar weiß, dass er Gottes reiche Gnade empfangen hat, dem gibt sie auch die Kraft, nach Gottes Willen zu leben.