Do Donnerstag
30.
Okt Oktober
Der Herr zählt die Zahl der Sterne, nennt sie alle mit Namen. Groß ist unser Herr und groß an Macht; seiner Einsicht ist kein Maß.
Psalm 147,4.5

Das Staubkorn in der Galaxie

Wo sind wir im Weltall? - Wir befinden uns irgendwo auf unserem Planeten Erde, der mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit von 107 000 Stundenkilometern um die Sonne kreist. Wir bewegen uns mitten im Zentrum unserer Galaxie, die sich noch schneller mit ungefähr einer Million Stundenkilometern bewegt (das sind ca. 250 km/s). Die Erde selbst erscheint neben der Sonne gerade­zu winzig. Wäre die Sonne so groß wie eine Orange, dann hätte unser Planet Erde ungefähr die Größe eines Staubkorns, das 7,5 Meter von der Orange entfernt liegt. Die Sonne ist nur ein Stern von circa 100 Milliarden Sternen unserer Galaxie, der Milchstraße. Wissenschaftler schätzen, dass es im Universum ungefähr 100 Milliarden Galaxien wie unsere Milchstraße gibt.

Doch Gott, der all diese Abermilliarden Sterne und Galaxien erschaffen hat, interessiert sich viel mehr für jeden Menschen, den Er geschaffen hat. Im Buch Hiob heißt es: „Gott ist mächtig, und doch verachtet er niemand“ (Hiob 36,5). Gott kümmert sich um jedes seiner Geschöpfe. Er liebt die Menschen und möchte mit ihnen Gemeinschaft haben: „So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Johannes 3,16).

Ja, Gott ist nicht nur der allmächtige Schöpfer des Himmels und der Erde. Er ist auch ein Gott der Liebe, der seinen Sohn Jesus Christus auf die Erde gesandt hat, damit Jesus Christus uns vor dem ewigen Tod errettet. Doch dazu musste der Sohn Gottes am Kreuz sterben. So groß ist die Liebe Gottes für die Menschen! Seine Liebe und seine Macht sind unendlich und auch Sie haben in den Augen Gottes einen unschätzbaren Wert. Die Frage ist: Nehmen Sie das Angebot der Liebe Gottes auch an?