
Wie wertvoll bin ich?
Hätte ich in China unter Mao Tse-tung, in Russland unter Stalin oder in Deutschland unter Hitler gelebt, so wäre ich möglicherweise als wertlos eingestuft worden.
Ein Chemiker würde den Materialwert meines Körpers als äußerst gering einschätzen.
Wäre ich im 19. Jahrhundert in die Hände eines Sklavenhändlers geraten, hätte er mich entsprechend meiner körperlichen Verfassung vielleicht auf 200-300 $ geschätzt.
Hätte ich als Zivilist in Afghanistan gelebt und wäre dort ums Leben gekommen, hätte die US-Regierung meine Angehörigen mit durchschnittlich 3.118 € entschädigt.
Wäre ich als Polizist bei den Terroranschlägen in New York am 11. September 2001 ums Leben gekommen, so hätte man meinen Wert auf 500.000 $ beziffert.
Hieße ich Neymar und wäre Fußballspieler, so hätte der Fußball-Club Paris Saint-Germain mich im August 2017 für stolze 222 Millionen Euro gekauft.
Was bin ich wert? Wie lange bin ich etwas wert? Und schließlich: Für wen bin ich etwas wert? - Es gibt jemanden, der mich schon gesehen hat, „als ich gemacht wurde im Geheimen, gewirkt wie ein Stickwerk in den untersten Örtern“ (Psalm 139,15). Er sah mich als Embryo, nahm Kenntnis von meiner Geburt und hat mein ganzes Leben überblickt. Für Ihn bin ich so wertvoll, dass Er bereit war, für mich sein Leben zu geben, damit ich ewig bei Ihm sein könnte.
Wie wertvoll wurde mir mein Erlöser, als ich erfuhr, was Er bereit war, für mich zu bezahlen! Er hat auch für dich bezahlt. Weil Er dich liebhat, dich besitzen möchte, dir Gutes tun möchte! - Jesus Christus wartet auf dich.