Di Dienstag
20.
Jan Januar
Christus hat uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben.
Epheser 5,2

Liebe ist …

„Liebe ist …“, so beginnen die Sätze einer bekannten Spruchsammlung. Sie deuten an, wie Liebe sich in bestimmten Situa­tionen äußern kann. Aber was Liebe in ihrem tiefsten Grund wirklich ist, darüber können diese Sprüche nur wenig sagen.

Liebe ist auch das Thema, das in den Liedern aller Völker und Zeiten am häufigsten besungen wurde, und noch heute kommt kaum ein moderner „Hit“ ohne Liebe aus. Und wie viele tief­sinnige Bücher sind schon über die Liebe geschrieben worden!

Von den vielen Aspekten, die man nennen könnte, wollen wir einen herausgreifen: Wahre Liebe will geben! Eine Liebe, die immer nur für sich will, verdient diesen Namen nicht. Damit ist vieles entlarvt, was so leichtfertig Liebe genannt wird. Wahre, reine Liebe hat Seltenheitswert.

In der Bibel finden wir einen Menschen, der geradezu von Liebe geprägt ist: Jesus Christus! Alles, was Er tat, war bestimmt von der Liebe zu Gott und zu den Menschen. Unser heutiger Bibelvers spricht davon, dass Er den höchsten Liebesbeweis erbracht hat.

Für andere aus Liebe zu sterben, stellt einen sehr hohen Maßstab dar. Jesus Christus ist für uns gestorben! Dies sollte Ihn uns in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen. Wenn in unserem Leben Liebe fehlt - was viele Menschen empfinden -, dann sollten wir das Kreuz von Golgatha genauer betrachten, insbesondere die Person, die dort gelitten hat! Wer sich mit dem Gekreuzigten eingehend befasst, beginnt zu verstehen, was wahre Liebe bedeutet.