Do Donnerstag
6.
Nov November
Es war aber ein gewisser Mensch dort, der 38 Jahre mit seiner Krankheit behaftet war. ... Jesus spricht zu ihm: Willst du gesund werden? Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen ... Jesus spricht zu ihm: Steh auf, nimm dein Bett auf und geh umher! Und sogleich wurde der Mensch gesund.
Johannes 5,5–9

Willst du geheilt werden?

Seit 38 Jahren gelähmt und keine Aussicht auf Heilung! Niemand hilft ihm und niemand kann ihm helfen. Wirklich niemand? - Eines Tages sieht Jesus diesen armen Mann da liegen und fragt ihn: „Willst du gesund werden?“ Was für eine Frage! Kennt der Herr nicht seinen Wunsch, endlich wieder gehen zu können?

Es ist nicht das erste Mal, dass Jesus einen kranken Menschen fragt, was er sich wünscht. Natürlich weiß Er es genau, aber Er möchte, dass sich der Betroffene bewusst wird, dass Jesus helfen kann. Für Ihn gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Er kann alles, aber Er zwingt uns sein Eingreifen in unser Leben nicht auf.

Nicht immer sind es körperliche Krankheiten, auch seelische Belastungen können unerträglich werden. Und vor allem das belastete Gewissen … Was auch immer deine Probleme sind, der Herr Jesus hat Interesse daran und fragt dich: „Willst du geheilt werden?“ Vertraue Ihm und pack aus, was dich quält. Er weiß es ohnehin, aber Er will es aus deinem Mund hören. Du hast die feste Zusage: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen“ (Johannes 6,37).

Es ist eine Ruh vorhanden
für das arme müde Herz;
sagt es laut in allen Landen:
Hier ist gestillet der Schmerz.

Es ist eine Ruh gefunden
für alle, fern und nah,
in des Gotteslammes Wunden,
am Kreuze auf Golgatha.
Eleonore zu Stolberg-Wernigerode (1867)