
Horizonterweiterung
„Erweitern Sie Ihren Horizont. Lesen Sie eine Zeitschrift in Ihrer Mittagspause“ - so lautete vor Jahrzehnten eine Werbeanzeige. Und das ist wahr! Ob es um Garten, Haus oder Auto geht, ob um Sport oder Wissenschaft - unser Horizont erweitert sich, wenn wir die neueste Zeitschrift zu diesen Themen lesen. Doch was ist, wenn es wichtigere Themen gibt? Wenn es um Himmel und Hölle, um Gott und Ewigkeit geht, brauche ich mehr als die neueste Zeitschrift, so nützlich und interessant sie auch sein mag. Dann brauche ich verlässliche Nachricht über Gott und seine Gedanken.
Der Psalmdichter schreibt: „Sehr ausgedehnt ist dein Gebot.“ Das überrascht nicht, denn was von Gott ist, muss größer sein als alles, was Menschen ausdenken können. Wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch die Gedanken Gottes höher als die Gedanken der Menschen und seine Wege höher als ihre Wege (Jesaja 55,9). Unsere Pläne und Ideen stoßen immer an Grenzen, doch Gott immer besser und tiefer kennenzulernen - damit kommen wir nie an ein Ende. Verständlich, dass der Schreiber des Psalms fortfährt: „Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Sinnen den ganzen Tag.“
Sowohl eine Zeitschrift als auch ein Wort aus der Bibel - beides erweitert unseren Horizont. Doch was ist aktueller und wertvoller? Die Antwort ist klar: Allein die Bibel erklärt uns die Vergangenheit, hilft uns in der Gegenwart und öffnet uns den Blick für die Zukunft.
„Die Eröffnung deiner Worte erleuchtet, gibt Einsicht den Einfältigen“ (Psalm 119,130). Erweitern Sie Ihren Horizont: Lesen Sie die Bibel! Sie werden es nicht bereuen.