Ein großer Gott ist der Herr.
Gott, dein Weg ist im Heiligtum! Wer ist ein großer Gott wie Gott?
Psalm 95,3; Psalm 77,14
Unser Gott ist groß!
Die Erhabenheit Gottes ist unfassbar für uns. Anhand von drei Merkmalen können wir seine Größe ein wenig erahnen:
- Unser Gott ist allmächtig. Ein Blick in die Schöpfung lässt uns „seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit“ erkennen (Römer 1,20). Wer hat nicht schon staunend vor der Weite des rauschenden Meeres gestanden oder die stille Majestät der gewaltigen Bergwelt bewundert? Wer hat nicht schon zum Sternenhimmel aufgeschaut und dabei empfunden, wie klein wir Menschen sind? Doch derjenige, der „die Zahl der Sterne zählt, sie alle mit Namen nennt“, ist derselbe, „der da heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und ihre Wunden verbindet“ (Psalm 147,3.4). So steht Gott in seiner Allmacht dir und mir zur Verfügung und erweist sich zugleich als der barmherzige Gott.
- Unser Gott ist allgegenwärtig. Es gibt keinen Ort im Universum, wo der große Gott nicht wäre. Als Adam versuchte, sich vor Gott zu verstecken, und der Prophet Jona sich einbildete, vor Gott weglaufen zu können, irrten sie gewaltig (1. Mose 3,8; Jona 1,10). Gott war da und sprach sie an. „Er ist nicht fern von einem jeden von uns“, damit wir Ihn suchen, spüren und finden (Apostelgeschichte 17,27).
- Unser Gott ist allwissend. Seinem vollkommenen Wissen entgeht nichts. Ihm ist alles bekannt, was auf der Erde vor sich geht. Er wird von keiner Entwicklung im Weltgeschehen überrascht. Gott kennt auch dein und mein Leben. Er weiß um jede Sorge und hört jeden Seufzer. Auch über unsere Zukunft ist Er bestens im Bild. Ist das nicht ein großer Trost?