Burn-out - die Jahrhundertkrankheit
Diese Überschrift stand neulich über einem Zeitungsartikel. Das Burn-out-Syndrom - die totale seelische Erschöpfung - ist zu einer Volkskrankheit geworden. Das ist eindeutig ein Ergebnis unseres hektischen modernen Lebens, eine Folge unseres Alltagsstresses und der vielen Probleme, die uns zu schaffen machen.
Jesus hatte einmal seine Jünger ausgesendet, um das Evangelium zu verbreiten. Obwohl sie diese Aufgabe freudig erfüllten, waren sie am Ende doch ziemlich erschöpft. Und als sie dann zu Jesus zurückkehrten, ging es sofort weiter: Zahlreiche Menschen umringten ihren Herrn und brauchten Hilfe. Doch Jesus, der selbst nicht aus der Ruhe zu bringen war, sah, wie gestresst seine Jünger waren. Er wusste, dass sie nun auch einmal abschalten mussten, und sagte liebevoll: „Kommt ihr selbst her an einen öden Ort für euch allein und ruht ein wenig aus. Denn es waren viele, die kamen und gingen, und sie fanden nicht einmal Zeit, um zu essen“ (Markus 6,31).
Leidest du ebenfalls unter der Hektik des Lebens? Bist du nervlich und psychisch am Ende? Dann komm zu Jesus! Sag Ihm, was dich belastet und deprimiert. Als Er am Kreuz starb, hat Er dafür gesorgt, dass jedem Menschen die Last seiner Sünden abgenommen werden kann. Du musst Ihm diese Last nur bringen! Und wenn du es getan hast, ist Er weiter für dich da. Das Bewusstsein seiner Nähe wird dich ruhig machen und dir neue Kraft geben.