Mi Mittwoch
24.
Apr April
Als er aber alles verschwendet hatte, kam eine gewaltige Hungersnot über jenes Land, und er selbst fing an, Mangel zu leiden. ... Und er begehrte seinen Bauch zu füllen mit den Futterpflanzen, die die Schweine fraßen; und niemand gab ihm. Als er aber zu sich selbst kam, sprach er: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben Überfluss an Brot, ich aber komme hier um vor Hunger. Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen ...
Lukas 15,14–18

Gott wartet - die Seite des Vaters

Der „verlorene Sohn“ wollte selbstbestimmt leben und verließ deshalb sein Vaterhaus. Wohin brachte ihn das? Zu den Schweinen, die mehr zu essen hatten als er! Überfluss, Freunde und Spaß - alles war weg. Jetzt gab es nur noch Armut, Elend und Scham. Alles schien vorher so verlockend und schillernd - und hatte sich doch als Illusion erwiesen. Gesucht hatte er Erfüllung, gefunden nur Leere. So ist es immer mit der Sünde. Sie gaukelt das Glück vor, hält nie, was sie verspricht, nimmt schließlich alles und lässt einen armselig liegen.

Was der Sohn dort bei den Schweinen nicht wusste: Der Vater hielt nach ihm Ausschau und erwartete sehnsüchtig den Tag seiner Umkehr. Der Sohn wusste nicht, dass der Vater ihm entgegenkommen, ihn mit offenen Armen empfangen und ihn liebevoll küssen würde. Er wusste nicht, dass er kommen durfte, wie er war, dass der Vater nichts von ihm verlangte, bevor er ihn empfangen würde. Er wusste auch nicht, wie reich der Vater ihn beschenken und dass er ihn wieder als Sohn in sein Haus aufnehmen würde.

All das hätte der Sohn niemals erfahren, wenn er sich nicht auf den Weg zu seinem Vater gemacht hätte. Er wäre elendig bei den Schweinen verreckt. So ist es mit jedem Menschen, der nicht zu Gott kommt und schließlich „in seinen Sünden stirbt“ (Johannes 8,24). Ihn erwartet das ewige Gericht Gottes, das die Bibel Hölle nennt.

Doch - Gott sei Dank! - es gibt einen Weg zurück!

(Schluss morgen)